Schadensarten und -reduzierungen

  1. Schadensarten der Gegner
  2. Verderbtheiten, Buffs und Debuffs
  3. Wunden
  4. Schadensreduzierungen

 

1. Schadensarten der Gegner

In der Landschaft werdet ihr in der Regel auf einfache Gegner treffen, die physischen Schaden anrichten. Physischer Schaden ist in eurem Chat-Reiter "Kampf" als "Allgemeiner Schaden" ausgegeben.

Ab und zu in der Landschaft, aber vor allem in Instanzen werdet ihr auf taktischen Schaden treffen. Dieser ist in eurem Chat-Reiter mit Schadensart "Feuer", "Säure", "Frost", "Blitz" oder "Schatten" angegeben.

Was immer wieder vorkommt sind schädigende Effekte durch Wunden, Furcht, Gift oder Krankheit. Dies Effekte richten Schaden über Zeit an.

 

2. Verderbtheiten, Buffs und Debuffs

Verderbtheiten, Buffs und Debuffs werden in der Leiste unter einem Gegner angezeigt.

Verderbtheiten sind mit einem blauen Feld umrandet und können die unterschiedlichsten Wirkungen haben: Steigerung des ausgehenden Schadens, Verringerung des eingehenden Schadens, Schadensreflekt, usw.

Bis auf wenige Ausnahmen gilt: Weg damit!

Buffs und Debuffs kündigen Spezialfertigkeiten der Gegner an. Sie liefern Informationen darüber, was ein Gegner kann, wie er angreifen wird und wie er sich verteidigt. Buffs können im Laufe des Kampfes steigen. Je nach Mechanik, wird es Möglichkeiten geben, eine Steigerung zu verhindern.

 

3. Schädigende Effekte (kurz: Wunden)

Einige Gegner verteilen schädigende Effekte, wie Wunden, Gift, Krankheit, Säure oder Furcht. Diese können in den meisten Fällen mit einem Trank genommen werden. Eher selten treten Wunden auf, die nicht genommen werden können und die man entweder aushalten oder gegenheilen muss.

Hier gilt es, Tränke und Fertigkeiten bereit zu halten, die den Effekt beseitigen.

Schädigende Effekte werden in eurem Chat-Reiter mit der Schadensart angegeben. Wunde, Gift und Krankheit sind allgemeiner, Furcht und Säure sind taktischer Schaden.

Das Ausmaß von Wunden kann über zwei Faktoren verringert werden: Über die Schadensreduzierungen wird das Ausmaß verringert. Eine Wunde wird also weniger Schaden anrichten, je höher die entsprechende Schadensreduzierung ist.

Zum zweiten kann ihnen widerstanden werden, so dass sie entweder verschwinden oder gar keinen Schaden anrichten. Die Chance, zu widerstehen kann über den Stat Resistenz gesteigert werden. Resistenz wird über entsprechende stärkende Mahlzeiten, Vita und Schicksal erhöht. Auch auf Ausrüstungsteilen findet man diesen Wert.

 

4. Schadensreduzierungen

Eingehender physischer Schaden wird über den Wert  "Physische Schadensreduzierung" verringert, eingehender taktischer Schaden über "Taktische Schadensreduzierung".

Die meiste Reduzierung erhaltet ihr über den Rüstungswert eurer Ausrüstung und es gibt auch Essenzen dafür. Euer Rüstungswert wird zu 100% auf die Physische und zu 20% auf die Taktische Schadensreduzierung angerechnet.

Taktische Schadensreduzierung erhöht sich weiterhin über die Stats Wille und Schicksal. Weiterhin kann man auch Tugenden entsprechend ausrüsten, diese sind jedoch leider momentan nur nützliches Beiwerk.

Alle Klassen haben die Möglichkeit, ihre Reduzierungen über Skillung und Fertigkeiten zu erhöhen. Einige der Fertigkeiten können auch auf die Gefährtengruppe wirken.

Weiterhin haben die Support-Klassen, hier vor allem der Kundige, die Möglichkeit, Schaden zu verringern, der von Gegnern ausgeht.